Fehlersuche und Reparatur eines Camping-Kühlschranks


Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Website nimmt auch an anderen Affiliate-Programmen teil und wird für die Weiterleitung von Traffic und Geschäften an diese Unternehmen entschädigt.

Obwohl ein Kühlschrank beim Camping nicht unbedingt überlebensnotwendig ist, so ist er irgendwie doch verdammt wichtig. Wer möchte schon ständig einkaufen gehen um frische Lebensmittel zu besorgen? Deswegen laden wir uns wohl alle den Kühlschrank komplett voll bevor es losgeht. Da ist es umso ärgerlicher, wenn das gute Stück plötzlich seinen Dienst versagt und nicht mehr kühlt.

Jetzt hat man prinzipiell drei Möglichkeiten. Man kann sich auf die Schnelle einen neuen Kühlschrank kaufen, was meist sehr teuer ist und oft auch gar nicht mal so einfach, besonders wenn man schon auf seinem Campingplatz steht. Man kann zu einer Werkstatt fahren und hoffen, dass einem hier geholfen werden kann, oder man repariert das gute Stück selber. Und das ist meist gar nicht so schwierig!

Hier findet ihr die häufigsten Probleme und mögliche Lösungsansätze, die euch viel Geld und Nerven sparen können!

  • Das Fahrzeug steht nicht gerade
  • Schmutz oder zu hohe Temperaturen im Innenraum
  • Die Heizpatrone ist defekt
  • Der Brenner ist verschmutzt
  • Das Kühlsystem ist undicht
  • Es haben sich im Kühlsystem Ablagerungen gebildet
  • Das Wohnmobil steht in zu großer Höhe

Das Fahrzeug steht nicht gerade

Kühlt der Kühlschrank den Inhalt nicht mehr richtig, gibt es prinzipiell mehrere Gründe. Einer der einfachsten wird jedoch oft übersehen. Wenn das Fahrzeug nicht gerade steht, sondern im Hang, dann kühlt der Kühlschrank oft nicht richtig (bei Absorber-Kühlschränken). Das sollte auch in der Betriebsanleitung stehen.

Schmutz oder zu hohe Temperaturen im Innenraum

Oft sind auch einfach nur Schmutz und Dreck für die Probleme verantwortlich. Allgemein muss der Kühlschrank die entstehende Wärme abführen können. Zu hohe Temperaturen im Fahrzeug oder Dreck und Schmutz auf den Kühllamellen können dies beeinträchtigen. In einem ersten Schritt kann man also die Lüftungsgitter am Kühlschrank demontieren. Hat sich hier Schmutz angesammelt, alles ausführlich reinigen. Achtung: Die Kühllamellen des Kühlschranks können ganz schön warm werden, deswegen aufpassen und das Ganze nur im abgeschalteten und abgekühlten Zustand durchführen!

Es gibt auch kleine Lüfter, die helfen, die Luft aktiv vom Kühlschrank wegzuführen. Diese gibt es oft als Zubehör für den jeweiligen Kühlschrank oder man nimmt die günstigere Variante von Amazon hier.

Die meisten Kühlschränke können heute mit Gas und mit Strom betrieben werden. Eine gute Möglichkeit das Problem einzugrenzen, ist den Kühlschrank einmal mit Gas und anschließend mit Strom zu betreiben. Kühlt der Kühlschrank in keiner der beiden Modi runter, könnte etwas am Kühlkreislauf selber sein (siehe Problem Nr. 4 und Problem Nr. 5).

Die Heizpatrone ist defekt

Funktioniert der Kühlschrank mit Gas, aber nicht elektrisch kann zum Beispiel ein Schalter oder das Thermostat defekt sein. Die wahrscheinlichste Ursache ist jedoch eine defekte Heizpatrone. Heizpatronen sind nicht sonderlich teuer, direkt beim Händler des Kühlschranks gekauft bewegt man sich um die 40-50€, online sind sie auch schon günstiger zu bekommen. Man sollte allerdings darauf achten, qualitativ hochwertige Produkte zu verbauen. Hinweis: Es gibt Heizpatronen für 230 V und für 12 V. Um zu testen, welche wahrscheinlich defekt ist, einmal beide Varianten testen und schauen, wann der Kühlschrank kühlt und wann nicht.

Eine Heizpatrone einzubauen kann eigentlich jeder selber machen, man sollte allerdings etwas Zeit mitbringen, da man in aller Regel den Kühlschrank komplett ausbauen muss (wenn er fest im Fahrzeug verbaut ist). Etwa 1,5 h sollte man für die ganze Prozedur einplanen. Traut man sich dies nicht zu, kann man das Ganze natürlich auch vom Fachmann erledigen lassen. Für jeden der es wagen will, hier ein paar Hinweise:

  1. Unbedingt den Kühlschrank als Erstes vom Strom trennen.
  2. Die Gasversorgung trennen, ansonsten kann man den Kühlschrank nicht vorziehen. Achtung: Hierbei unbedingt sicherstellen, dass das Gas abgestellt ist. Sicherheitshalber alle Türen und Fenster vom Wohnmobil öffnen und für viel Durchzug sorgen!
  3. Meist muss man anschließend mehrere Schrauben im Inneren an den Seiten des Kühlschranks lösen (auch ins Gefrierfach schauen, falls vorhanden).
  4. Die Blende oberhalb des Kühlschranks lösen.
  5. Die Türen aushängen (sind meist mit Stiften/Bolzen eingehängt).
  6. Anschließend kann man den Kühlschrank vorziehen.
  7. Auf der Rückseite sollte man nun den Heizkamin sehen, welcher mit Blech+ Isoliermaterial verkleidet ist. Dies abnehmen, dann sollte man die Heizpatronen sehen.
  8. Die Defekte lokalisieren (Die 12 V Heizpatrone sollte 2 Kabel haben (meist blau) und die 230 V Heizpatrone 3 Kabel (meist 2 schwarze und ein gelb/grünes).
  9. Diese sollten sich nun herausziehen lassen und man kann die Neuen einsetzen.
  10. Abschließend den Kühlschrank wieder einbauen.

Der Brenner ist verschmutzt

Beim Gasbetrieb sorgt die Flamme des Brenners für die benötigte Energiezufuhr. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Zündflamme nicht mehr zündet und man so den Kühlschrank überhaupt nicht mehr zum Laufen bekommt. Der Grund hierfür sind in aller Regel Verschmutzungen. Ruß- und Staubpartikel setzen dem Brenner mit der Zeit immer mehr zu. Daher sollte man diesen regelmäßig reinigen. Am besten geht dies mit Druckluft. Hierzu die Reinigungsklappe öffnen und den Brenner ordentlich freipusten.

Auch kann es helfen, alles mit einem feuchten Tuch auszuwischen. Achtung: Hier auf die elektrischen Anschlüsse aufpassen und am besten den Kühlschrank vorher vom Strom trennen.

Das Kühlsystem ist undicht

Riecht der Kühlschrank streng, ist die häufigste Ursache, dass einfach das ein oder andere Lebensmittel im Kühlschrank nicht mehr genießbar ist und angefangen hat, einen unangenehmen Geruch zu entwickeln. Sollte der Geruch wirklich streng und sehr penetrant sein, könnte es allerdings auch ein schwerwiegenderes Problem sein.

Die Kühllösung im Kühlschrank ist ein Gemisch aus Wasser, Wasserstoff und Ammoniak. Ist die Kühleinheit undicht, bemerkt man meist einen starken Ammoniakgeruch. Achtung: Hier sollten nun die Alarmglocken schrillen, Ammoniak ist giftig! Daher möglichst zügig alle Fenster und Türen aufmachen, damit das Gas sich verflüchtigen kann und das Fahrzeug verlassen.

In aller Regel kann man an einem undichten Kühlsystem nichts mehr tun und es bleibt nur die Anschaffung eines neuen Kühlschranks.

Es haben sich im Kühlsystem Ablagerungen gebildet

Ein weiteres, immer mal wieder vorkommendes Problem, sind Ablagerungen im Kühlsystem. Wird der Kühlschrank lange nicht benutzt, können Ablagerungen, Rückstände oder auskristallisiertes Ammoniak im Kühlkreislauf den Durchfluss behindern. Bei Absorber-Kühlschränken ist dies aufgrund der fehlenden Pumpe ein echtes Problem und kann dazu führen, dass der Kühlschrank früher oder später nicht mehr funktioniert.

Diese Ablagerungen verschlechtern die Kühlleistung mehr und mehr. Stellt man also fest, dass nicht mehr die gewünschte Temperatur erreicht werden kann, könnte dies ein erstes Anzeichen sein.

Lösung des Problems: Man sollte den Kühlschrank ausbauen und mit 230 V laufen lassen. Wichtig ist, dass die Kühlflüssigkeit in Bewegung ist und dafür muss sie erwärmt werden. Den gleichen Effekt kann man auch extern, durch einen Heißluftföhn erzeugen. Anschließend alle Flüssigkeitsleitungen abklopfen. Die mechanischen Vibrationen lösen die Ablagerungen und führen dazu, dass das Mittel wieder ohne Probleme fließen kann. Auch ein „auf den Kopf stellen“ des Kühlschranks oder Schütteln kann helfen.

Das Wohnmobil steht in zu großer Höhe

Zugegeben, auf die folgende Problematik stoßen wohl die Wenigsten. Aber für alle Abenteurer, die sich z. B. auf den Weg zu den Anden machen, sei es vollständigkeitshalber erwähnt.

In großen Höhen kommt es vor, dass der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr richtig funktioniert. Die Flamme geht schlicht irgendwann einfach aus. Genaue Höhenangaben sind hier schwer zu machen, aber für den Fall, dass man sich einmal auf einem Berg befindet und der Kühlschrank streikt, einfach mal auf Strom umsteigen und schauen, ob dies das Problem bereits löst.

Tipps zum erstmaligen Kühlen des Kühlschranks nach der Winterpause

Es kommt immer mal wieder vor, dass man schnell zu Hause los will, noch ein paar Sachen in den Kühlschrank im Wohnmobil wirft und startet. Nach ein Paar Stunden Fahrt wundert man sich dann, warum der Kühlschrank noch nicht richtig kalt ist.

Der Grund hierfür ist folgender: Im 12 V-Betrieb versuchen viele Kühlschränke nur die Temperatur zu halten, aber kühlen nicht wirklich aktiv herunter. Nur im 230 V oder Gas-Betrieb merkt man deutlich wie in kürzester Zeit die Temperatur sinkt. Dieses Problem kann man mit folgenden Tipps recht einfach verhindern:

  1. Gekülte Kühlakkus mit in den Kühlschrank legen.
  2. Bevor man Lebensmittel in den Kühlschrank legt, den Kühlschrank zu Hause längere Zeit mit 230 V oder Gas laufen lassen.
  3. Nur gekühlte Lebensmittel in den Kühlschrank legen.
  4. Wenn man zügig los will: Mit Gas kühlt der Kühlschrank oft noch etwas schneller runter als mit 230 V.
  5. Nach der Winterpause den Kühlschrank einmal ordentlich schütteln oder auf den Kopf stellen (siehe Problem 5).
  6. Allgemein den Kühlschrank regelmäßig warten und sauber machen. Verdreckte Lüftungsgitter etc. sind oft der Grund für fehlende Kühlleistung.

Lars

Gründer von Faszination Camping und seit Jahren reiseverrückt. Am liebsten mit dem Toyota in abgelegene Gebiete und die Natur vollends genießen.

Aktuelle Artikel